„ES IST TOLL, WENN ICH FRAGEN BEANTWORTEN UND WEITERHELFEN KANN!“ – Björn Hagedorn

Die Realität in der Sparkasse Krefeld ist um ein Vielfaches bunter und vielfältiger als man es vielleicht erwartet. Das durfte auch Björn Hagedorn erfahren, der sich beinahe nicht dort beworben hätte. Heute steht Hagedorn hinter dem Schalter der Geschäftsstelle Krefeld-Traar und freut sich über seine interessante Aufgabe. „Das Schöne ist, dass ich jeden Tag aufs Neue Menschen treffe“, erzählt er. „Es ist toll, wenn ich Fragen beantworten und weiterhelfen kann. Das Wichtigste in meinem Job ist es, offen auf Menschen zugehen zu können – und dann zu erkennen, was sie benötigen.“ Kommunikationserfahrung hat der heute 47-Jährige in seinem Berufsleben bereits reichlich gesammelt, bevor er zur Sparkasse Krefeld kam. Er arbeitete 15 Jahre in der Kundenbetreuung bei Vodafone und O2 und zuletzt als Mediaberater bei der Rheinischen Post.

Als bei Hagedorns Arbeitgeber aufgrund von Corona Stellen abgebaut wurden, dachte er zunächst überhaupt nicht an eine berufliche Zukunft bei einem Geldinstitut – bis ihn eine Bekannte auf das Quereinsteigerprogramm der Sparkasse Krefeld aufmerksam machte. „Zum Glück habe ich es trotz Zweifeln versucht und war positiv überrascht“, erinnert er sich. „Bei der Sparkasse geht es genauso normal und lebendig zu wie woanders auch. Hier arbeiten Menschen, die einen guten Job machen und dir gerne helfen, im Unternehmen anzukommen. Dabei habe ich die Einsteigerkurse online aus dem Urlaub gemacht, weil es wegen Corona keinen Präsenzunterricht gab. Auch aus der Distanz hat man mich sehr gut betreut. Der erste Tag hinter dem Schalter war dann trotzdem ein Sprung ins kalte Wasser. Ich habe aber schnell schwimmen gelernt. Die Sparkasse und ich passen gut zusammen!“

(D)Ein_Job_bei_der_Sparkasse_Elena_Abels

Elena Abels: „Bei der Sparkasse gibt es sehr viele Entwicklungsmöglichkeiten.“

Die Betreuung neuer Kolleginnen und Kollegen ist eine wichtige Aufgabe von Elena Abels. Die 27-Jährige arbeitet als Personalreferentin bei der Sparkasse Krefeld. Im Gegensatz zu Björn Hagedorn hat sie ihr Berufsleben gleich nach der Schule bei der Sparkasse begonnen. „Ich habe ein Wirtschaftsabitur an einem Berufskolleg gemacht, und die Sparkasse war an unserer Schule sehr präsent“, erinnert sie sich. „Da habe ich mich für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Sparkasse Krefeld entschieden. Das erschien mir als gute Basis für eine interessante Karriere, und das hat sich bis jetzt voll bewahrheitet.“ Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie zunächst als Sachbearbeiterin für Lohn und Gehalt und begann parallel ein berufsbegleitendes BWL-Studium. „Die Tätigkeit als Personalreferentin ist sehr abwechslungsreich, ich durfte schon früh viel Verantwortung übernehmen und arbeite in einem guten Team. Es ist schön, dass man bei der Sparkasse so viele Entwicklungsmöglichkeiten und zugleich eine große Sicherheit hat“, betont die junge Frau.

(D)Ein_Job_bei_der_Sparkasse_Claus_Holländer

„Die Vielfalt der Aufgabenfelder ist wesentlich größer als die meisten denken.“
– Claus Holländer

In den vergangenen Jahren habe sich viel verändert, und das tue es noch, ergänzt Elena Abels Chef Claus Holländer, Leiter Ausbildung und Führungskräftebetreuung bei der Sparkasse Krefeld: „Die Vielfalt der Aufgabenfelder in unserem Unternehmen ist wesentlich größer als die meisten denken. Bei uns können Sie als Koch arbeiten oder als Küchenhilfe – unsere gute Kantine war übrigens schon für Bewerber das „Tüpfelchen auf dem i“, hier zu arbeiten. Wir haben Jobs im Empfang des Gewerbekunden- Centers, im Private Banking oder im zentralen Backoffice, in dem die Kundenwünsche nachbearbeitet werden. Für unsere vielfältigen Aufgaben benötigen wir Berufserfahrene und Führungskräfte. Es gibt viele Möglichkeiten, auch für Quereinsteiger. Inzwischen haben wir eine ganze Reihe Spezialisten-Stellen neben dem klassischen Bankbereich. Auch in der Kundenberatung – sowohl in den Geschäftsstellen als auch in der Medialen Filiale – beschäftigen wir zunehmend Menschen, die von außen kommen, wie das Beispiel von Björn Hagedorn zeigt. Die Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende. Die nächsten ein, zwei Jahrzehnte werden bestimmt sehr spannend“, ist der Personalexperte überzeugt.

Wer sich für eine Karriere bei der Sparkasse Krefeld interessiert, findet auf deren Internetseite eine Vielzahl an Infos zu den unterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten. Ob Schul- und Hochschulabsolventen, Studienaussteiger oder Berufserfahrene und Führungskräfte, es gibt viele Möglichkeiten.

Gerne unter sparkasse-krefeld.de/karriere Kontakt aufnehmen.

Über den/die Autor/in: Michael Otterbein

Einen Kommentar hinterlassen

Dazugehörige Tags

Tags: , , , 0 Kommentare on (D)Ein Job bei der SparkasseVeröffentlicht am: 13. September 2023Zuletzt bearbeitet: 18. September 2023696 WörterGesamte Aufrufe: 303Tägliche Aufrufe: 13,5 Minuten Lesezeit

Ähnliche Beiträge

Unsere aktuelle Ausgabe online lesen

Du möchtest das kredo-Magazin lesen, aber es muss nicht die Print-Version sein? Hier kannst Du Dir die neueste Ausgabe als PDF im Ganzen ansehen und kostenfrei herunterladen.

Teile diese Story

mehr kredo, mehr lesen – weitere interessante Inhalte

Zum stöbern

Ein zufälliger Beitrag aus unserem Fundus:

Wir kennen KrefeldWir glauben an KrefeldUNSER KREDO – KREFELD AUS ÜBERZEUGUNG

Titel

Nach oben