WENN HARMONIE UND HANDWERK EINE VERBINDUNG EINGEHEN...

…dann nennt man dies ein optimales Ergebnis. Wie in allen Disziplinen des Lebens ist ein solches zu erreichen tatsächlich nur dann möglich, wenn gemeinschaftlich und ganzheitlich gedacht, aber auch gehandelt wird. Im Bereich der Ästhetischen Zahnmedizin heißt dies, dass viel Expertise, viel Können und Geschick von Nöten sind, um auf den Punkt genau hinzuarbeiten. Und in diesem Fall ist eben jener Punkt ein strahlendes Lächeln. Gerade diese Form von Teamwork, von Wissen um die eigenen fachlichen Grenzen und das Vertrauen auf die Kompetenzen der Mitarbeitenden ist das, was die Zahnärzte am Friedrichsplatz ausmacht.

Aber kommen wir noch einmal zurück zum strahlenden Lächeln, das wir alle bewundern an denjenigen, die über ein solches verfügen, und das wir für uns auch gerne hätten. Denn ein Lächeln ist so viel mehr als das bloße Reagieren auf eine humorvolle Begebenheit oder einen sympathischen Menschen. Unser Lächeln ist der Schlüssel zu uns selbst – für unser Gegenüber, aber auch beim Blick in den Spiegel. Fühlen wir uns unwohl mit dem, was das Lächeln im Wortsinne offenbart – nämlich mit unseren Zähnen und unserm Zahnfleisch –, kann dies massive Auswirkungen auf unsere psychische Gesundheit haben. „Die Motivation, die eigene Zahnschönheit aktiv anzugehen, kann ganz unterschiedlich sein“, erzählt Dr. Soeren Pinz, als Praxis-Mitgründer verantwortlich für den zahnmedizinischen Aspekt der ästhetischen Behandlungen, und ergänzt: „Daher führen wir mit allen Neupatienten ein ausführliches Erstgespräch, welches in eigens dafür hergerichteten Räumen stattfindet. Denn in angenehmer Lounge-Atmosphäre erzählen diese uns erfahrungsgemäß mehr über sich, ihre Sorgen und Wünsche als auf dem Patientenstuhl.“

Im Digital Smile Design wird ausgehend von der vorhandenen Zahnstellung ein Behandlungsplan errechnet, dessen Ergebnis unserer naturgemäßen Vorstellung von Ästhetik und Schönheit entspricht. Die einzelnen Schritte werden im Team besprochen und anschließend dem Patienten erläutert.

Alles eine Frage der Symmetrie

Zum genauen Kennenlernen gehören auch hochwertige Bildaufnahmen, die im praxiseigenen Fotostudio aufgenommen werden. „Diese Fotos sind außerordentlich wichtig für den gesamten Prozess. Sie dienen uns als Team dazu, genau zu analysieren, wie der Ausgangspunkt aussieht, sprich: Wie ist der Verlauf der oberen Zahnlinie, an welchen Stellen liegt eine Krone frei, wie stehen die Zähne zueinander – um nur ein paar Kriterien zu nennen, die relevant sind für die Erstellung eines Behandlungsvorschlags“, beschreibt der kieferorthopädisch tätige Zahnarzt Dr. Christoph Kaesmacher, der ebenfalls die Praxis der Zahnärzte am Friedrichsplatz ins Leben gerufen hat, weil er wie sein Kollege Dr. Soeren Pinz von der interdisziplinären Ausrichtung sowie der Bündelung vieler Fertigkeiten unter einem Dach rückhaltlos überzeugt ist. „An dieser Stelle greift bei uns das so genannte Digital Smile Design ein“, führt er fort und zeigt am Beispiel, was es damit auf sich hat: „Die Natur richtet sich im Idealfall nach einem Proportionsverhältnis, das man den goldenen Schnitt nennt. Unser Auge sucht Symmetrie und vergleicht automatisch: Befinden sich die Augenbrauen auf derselben Höhe? Stehen die Augen zu weit auseinander? Und vieles andere mehr. Je näher diese Verhältnisse dem goldenen Schnitt kommen, desto mehr schmeicheln sie unserem Sinn für Ästhetik.“ Dies trifft auch auf die Stellung der Zähne im Mund selbst zu – und damit auf unser Lächeln. Gemeinsam mit dem Patienten nähert sich so das Team rund um die Praxisinhaber Schritt für Schritt einer Vision, die Realität werden soll.

Gebündelte Kompetenzen führen zur Perfektion – und sich diesem Ideal zu nähern, ist das erklärte Ziel der zahnmedizinischen Ästhetik wie sie Praxisgründer Dr. Christoph Kaesmacher und Dr. Soeren Pinz praktizieren.

Exakte Maßanfertigungen – präzise und millimetergenau

Oft sei es der Fall, dass vor den eigentlichen Eingriffen am Zahn selbst der Stand der Zahnreihe korrigiert werden müsse, weswegen eine kieferorthopädische Maßnahme wie eine Zahnspange den Beginn markiere. Im weiteren Verlauf können Implantate oder Kronen, Veneers oder auch Zahnfleischtransplantationen zum Einsatz kommen. „Ganz individuell! Hier gibt es keine Blaupause, nach der wir vorgehen“, betont Dr. Soeren Pinz und führt einen sich daraus ergebenden weiteren Pluspunkt seiner Praxis an: „Am Ende soll alles wie aus einer Hand gemacht sein, weswegen wir eine hochmoderne hauseigene Zahnmanufaktur haben, in der sämtliche Laborleistungen angefertigt werden. So können wir auf kurzem Weg die Bestmögliche für unsere Patienten schaffen.“

Zahnärzte am Friedrichsplatz
Friedrichsplatz 20, 47798 Krefeld

www.zahnaerzte-am-friedrichsplatz.de
Telefon: 02151 8934389
E-Mail: info@zahnaerzte-am-fridrichsplatz.de

Über den/die Autor/in: Christine Lauter

Einen Kommentar hinterlassen

Dazugehörige Tags

Tags: , , , , , , 0 Kommentare on ZAHNÄRZTE AM FRIEDRICHSPLATZVeröffentlicht am: 16. November 2023Zuletzt bearbeitet: 16. November 2023751 WörterGesamte Aufrufe: 162Tägliche Aufrufe: 33,8 Minuten Lesezeit

Ähnliche Beiträge

Unsere aktuelle Ausgabe online lesen

Du möchtest das kredo-Magazin lesen, aber es muss nicht die Print-Version sein? Hier kannst Du Dir die neueste Ausgabe als PDF im Ganzen ansehen und kostenfrei herunterladen.

Teile diese Story

mehr kredo, mehr lesen – weitere interessante Inhalte

Zum stöbern

Ein zufälliger Beitrag aus unserem Fundus:

Wir kennen KrefeldWir glauben an KrefeldUNSER KREDO – KREFELD AUS ÜBERZEUGUNG

Titel

Nach oben