#6: Baumspenden

KREFELD HAT WUNDERSCHÖNE ECKEN, ABER EBEN AUCH UNANGENEHMEN KANTEN, AN DENEN MAN SICH STÖSST: DA MUSS WAS PASSIEREN, DA SIND SICH ALLE EINIG. ABER: WO WAS PASSIEREN SOLL, DA MUSS AUCH WER ANPACKEN. WIR ALS MAGAZIN FÜR KULTUR UND LEBENSART IN KREFELD MÖCHTEN NICHT MEHR NUR DIEJENIGEN VORSTELLEN, DIE SCHÖNE UND SINNVOLLE DINGE IN UND FÜR KREFELD TUN, SONDERN AUCH ZUM BÜRGERSCHAFTLICHEN ENGAGEMENT MOTIVIEREN. JEDER KANN EINEN BEITRAG LEISTEN, DAS STADTBILD, ABER AUCH DIE EIGENE WOHNUMGEBUNG, ZU PFLEGEN – UND SEI ER NOCH SO KLEIN.

Schon gewusst …?

In Krefeld gibt es über 80.000 Bäume, die vom Kommunalbetrieb Krefeld (KBK) im gesamten Stadtgebiet regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Diese Bäume finden sich an Straßen, auf Friedhöfen, Spielplätzen, öffentlichen Grünanlagen, Kleingärten, Naturdenkmalen, Sportanlagen, Kitas, Schulen sowie Liegenschaften. Stadtbäume sind keineswegs bloße Zierobjekte, sondern nützlich für Menschen, Tiere und das Klima. Durch die CO2-Speicherung verbessern sie die Qualität unserer Luft, binden Staub und kühlen durch Schattenbildung und Verdunstung in heißen Tagen unsere Stadt ab.

Wie kann ich einen Baum spenden?

Ob zu Hochzeiten, Geburten, Jubiläen oder anderen Anlässen – eine Baumspende schafft nicht nur einen nachhaltigen Erinnerungsort, sondern leistet einen großen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Stadt. Eine Baumspende ist ganz einfach: Auf dem Internetportal des KBK lädt man ein Formular herunter und wählt seinen Wunschbaum aus den Arten Buche, Hainbuche, Linde, Stieleiche oder Spitzahorn. Der Wunschbaum wird dann zur Verfügung gestellt. Als Pflanzorte stehen das sogenannte Ereigniswäldchen am Kullpfad in Traar und das Hochzeitswäldchen an der Hückelsmaystraße im Forstwald zur Verfügung. Seinen persönlichen Pflanztermin stimmt man mit dem KBK telefonisch ab. Jede Baumspende kostet lediglich 50,- Euro. Über die Pflanzung des eigenen Baumes erhält man zum Abschluss eine vom Oberbürgermeister Frank Meyer unterschriebene Urkunde.

Baumspende-Infos und Anmeldeformular: kbk-krefeld.de

„Wie alt ist eigentlich der Baum vor meiner Haustüre? Und um welche Art handelt es sich?“

Bäume im Überblick: Krefelder Baumkataster

Diese Fragen können sich Krefelder Bürgerinnen und Bürger über das GEOPORTAL NATUR einfach und schnell selbst beantworten. Hier sind alle städtischen Bäume im Stadtgebiet auf einer interaktiven Karte verzeichnet und informieren zu individueller Baumnummer, Baumart, Pflanzjahr sowie zum Kronen- und Stammdurchmesser.

Über den/die Autor/in: Redaktion
Wir kennen Krefeld. Schon lange sind wir als Geschichten-Erzähler in unserer Stadt unterwegs und lassen uns gerne immer wieder von ihr und den Menschen, die hier wirken, überraschen. Nachdem wir knapp zehn Jahre lang als Teil des KR-ONE-Magazins Neugier, Begeisterung und Hingabe in Krefelds eigenes Magazin gesteckt haben, möchten wir diese Arbeit mit einem neuen Glaubenssatz fortführen.

Einen Kommentar hinterlassen

Dazugehörige Tags

Tags: , 0 Kommentare on Mach’s besser!Veröffentlicht am: 27. November 2023Zuletzt bearbeitet: 27. November 2023394 WörterGesamte Aufrufe: 174Tägliche Aufrufe: 12 Minuten Lesezeit

Ähnliche Beiträge

Unsere aktuelle Ausgabe online lesen

Du möchtest das kredo-Magazin lesen, aber es muss nicht die Print-Version sein? Hier kannst Du Dir die neueste Ausgabe als PDF im Ganzen ansehen und kostenfrei herunterladen.

Teile diese Story

Wir kennen KrefeldWir glauben an KrefeldUNSER KREDO – KREFELD AUS ÜBERZEUGUNG

Titel

Nach oben