Köppe

Krefelder und ihre Geschichten, Visionen, Projekte und Erfindungen. Menschen, die uns faszinieren und unsere Stadt ausmachen – öffentliche Figuren, heimliche Helden, echte Originale.

Oliver Greck, SV Bayer 08-Trainer, Wasserball
Köppe Sport

Wie Fische im Wasser: Oliver Greck

Seit 2020 trägt die Wasserballjugend des SV Bayer 08 den Namen „Pirates“. Doch nicht nur der Name hat sich geändert. Gemeinsam mit Kay Küpper und Gerrit Pape hat Oliver Greck ein neues Trainingskonzept entwickelt, das neben Leistungs- und Persönlichkeitsförderung auch die Pflege einer freundschaftlichen Gemeinschaft, abseits des Beckens, zum Ziel hat.

Chris Hillus
Köppe Kunst

Chris Hillus: Das Glück im Tun

Schätzungsweise hat jeder Krefelder schon mal die Früchte seiner Arbeit vor Augen gehabt. Denn Kommunikationsdesigner Chris Hillus hat mit seiner Kreativarbeit schon diverse Firmen, Restaurants und Persönlichkeiten bei der Identitätsfindung unterstützt. Und das nicht nur mit Farben und Formen.

Alvin Philipps_kredo1-2022-Simon Erath
Köppe

Alvin Philipps

Alvin Philipps hat schon früh erfahren müssen, dass seine Homosexualität nicht von allen Mitmenschen geduldet wird. Doch statt sich anzupassen, hat der 27-Jährige es genau andersrum gemacht – und ist heute deutschlandweit einer der wichtigsten Queer-Aktivisten.

Köppe

Ediz Yolcu

Unternehmer Ediz Yolcu befand sich auf der Überholspur seines Lebens, als ein Schlaganfall ihn mit erst 32 Jahren von der Fahrbahn riss. Nach langem Genesungskampf ist der junge Krefelder jetzt wieder erfolgreich mit seinem Unternehmen Rufus Logistik.