Anfang November berichtet Kerstin Langenberger von ihrem Jahr in einer Forschungsstation auf dem sturmumtosten Eiland Südgeorgien am Rand des Südpolarmeers – der beeindruckende Bericht einer beeindruckenden Frau!

Weit abgelegen im Südpolarmeer und nur mit dem Schiff erreichbar, erheben sich die gletscherbedeckten Berge einer Insel. Bevölkert wird sie von tausenden Pinguinen und Robben: Südgeorgien, das Tor zur Antarktis! Auf dem menschenleeren Eiland zwischen dem Südkontinent und der Spitze Südamerikas hat Kerstin Langenberger ein Jahr lang in einer Forschungsstation gearbeitet.

In Ihrer faszinierenden Reise-Reportage, die von Greenpeace in Kooperation mit GRENZGANG präsentiert wird, berichtet sie vom Alltag als Wissenschaftlerin und stellt mit einzigartigen Fotos die kuriose Tierwelt vor: Imposante See-Elefanten, drachengleiche Riesensturmvögel und die unangefochtenen Stars – die eleganten Königspinguine!

Tor_zur_Antarktis_Naturparadies_Südgeorgien_Ristinggletscher
Der Ristinggletscher im Drygalski-Fjord, Südgeorgien, Antarktis

Aber die Naturfotografin erzählt auch über die spannende Historie der Walfänger und Antarktisexpeditionen, von einem der weltweit erfolgreichsten Naturschutzprojekte und den Umweltproblemen des orkangebeutelten Fleckchen Erde am Ende der Welt. Eine bildgewaltige, feinfühlige Reise- Reportage, die die Zuschauer*innen zum Staunen bringt, zum Lachen aber auch zum Nachdenken.

Gebürtig stammt Kerstin Langenberger aus Lohmar bei Siegburg. Durch einen Zufall gelangte sie nach dem Abitur nach Island und verliebte sich Hals über Kopf in Skandinavien. Inzwischen lebt die vielfach ausgezeichnete Naturfotografin seit über einer Dekade immer wieder dort. Sie sieht sich als eine Globetrotterin ohne festen Wohnsitz, ohne starren Terminkalender und fixe Langzeitplanung, ist dort Zuhause, wo sie sich gerade aufhält und verdient ihren Unterhalt mit Tätigkeiten im Bereich Fotografie, Tourismus, Umweltschutz und Journalismus. Auch für Greenpeace Nordic arbeitete sie als Umweltschützerin und Fotografin in Skandinavien, u.a. – seekrank aber glücklich – auf dem legendären Greenpeace-Schiff Rainbow Warrior!


Kufa Krefeld: Do. 10.11., 19.00 – Weitere Infos und Tickets unter www.grenzgang.de.

Der Eintritt ist kostenlos! Verbindliche Anmeldung und weitere Informationen unter: www.grenzgang.de/programm.

Über den/die Autor/in: Admin-Dachstation

Einen Kommentar hinterlassen

Dazugehörige Tags

0 Kommentare on Tor zur Antarktis – Naturparadies SüdgeorgienVeröffentlicht am: 19. Oktober 2022Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2023286 WörterGesamte Aufrufe: 317Tägliche Aufrufe: 11,5 Minuten Lesezeit

Ähnliche Beiträge

Unsere aktuelle Ausgabe online lesen

Du möchtest das kredo-Magazin lesen, aber es muss nicht die Print-Version sein? Hier kannst Du Dir die neueste Ausgabe als PDF im Ganzen ansehen und kostenfrei herunterladen.

Teile diese Story

mehr kredo, mehr lesen – weitere interessante Inhalte

Zum stöbern

Ein zufälliger Beitrag aus unserem Fundus:

Wir kennen KrefeldWir glauben an KrefeldUNSER KREDO – KREFELD AUS ÜBERZEUGUNG

Titel

Nach oben