fbpx
gesundheitleben

ORTHO LOUNGE Mit dem Patienten auf Augenhöhe

Ortho Lounge
Advertorial

Empathie, klare Kommunikation und ausreichend Zeit, um den eigenen Beschwerden auf den Grund zu gehen – all dies erhofft man sich von seinem Arztbesuch. Die Realität sieht hingegen oftmals anders aus. Nicht jedoch in der Anfang Juli eröffneten ORTHO LOUNGE in Krefeld-Bockum. Vom Säuglingsalter bis zu hoch betagten Personen, vom Fuß bis zum Nacken – in der Privatpraxis bekommt jeder mit seinem Anliegen das Maß an Aufmerksamkeit, die für eine konservative, ganzheitliche Behandlung von Nöten ist.

In loungeartiger Atmosphäre nimmt sich Dr. Sinan Yücel seiner Patienten an, hört ihnen zu und behandelt nach den neuesten Erkenntnissen seines Fachs.

„Ich habe eine Vision davon, was Medizin ist, sein kann und letztlich ausmacht“, benennt Dr. med. Sinan Yücel die Gründe, die ihn antrieben, nach 16 Jahren Tätigkeit in einer kassenärztlichen Gemeinschaftspraxis den Schritt in die Selbstständigkeit und die damit einhergehende Unabhängigkeit zu wagen. „Ich habe in dieser Zeit einen sehr großen Erfahrungsreichtum ansammeln können und bin dafür dankbar. Aber die erlebte Form von ,Massenmedizin‘, in der man pro Patient nicht mehr als zwei bis drei Minuten zur Verfügung hat, entspricht nicht meinem Bedürfnis, den Menschen hinter den Symptomen wahrzunehmen“, fasst der Facharzt für Orthopädie zusammen.

„Service und Freundlichkeit, die einladend sind und die Patienten willkommen heißen, sind für mich und mein Team selbstverständlich. Aber auch das körperliche wie seelische Wohlempfinden spielen eine nicht zu gering einzuschätzende Rolle in der Zusammenarbeit zwischen dem Patienten und mir als behandelndem Arzt.“

Dr. Sinan Yücel
Groß, hell und weitläufig sind die Räumlichkeiten der ORTHO LOUNGE, in der der Name zum Programm wird.

Seine Philosophie ist es, sich Zeit zu nehmen – und dies ist auch der Motor für alle die Praxisneugründung betreffenden Überlegungen: Zeit als Lebenszeit, die Patienten wie die Mitarbeitenden in den Räumlichkeiten verbringen. Zeit als gefühlte Zeit, die benötigt wird, um eine Vertrauensbasis zu schaffen. „Service und Freundlichkeit, die einladend sind und die Patienten willkommen heißen, sind für mich und mein Team selbstverständlich. Aber auch das körperliche wie seelische Wohlempfinden spielen eine nicht zu gering einzuschätzende Rolle in der Zusammenarbeit zwischen dem Patienten und mir als behandelndem Arzt“, erklärt das fachkundige Mitglied einer alteingesessenen Medizinerfamilie.

Ankommen und Wohlfühlen

Daher war es für Dr. Sinan Yücel unerlässlich, mit der Ausgestaltung seiner Praxisräume einen warmen Loungecharakter zu kreieren: „Die Atmosphäre soll angenehm sein, ähnlich einer Hotellobby, mit der man positive Gedanken wie einen Kurzurlaub verbindet. Eben nicht kühl und steril wie beim herkömmlichen Praxisaufenthalt.“ Dieser Gedanke sei auch federführend in der Namensgebung gewesen. Dabei befindet man sich in der ORTHO LOUNGE nicht nur auf dem Gebiet der Orthopädie in den besten Händen, sondern auch bei sportmedizinischen und unfallchirurgischen Belangen.

Ortho Lounge
Zeit ist für den Facharzt für Orthopädie der Schlüssel zu einer ganzheitlichen, menschennahen Behandlung auf Augenhöhe.

Ein persönliches Anliegen ist dem sympathischen Arzt die Kinderorthopädie: „Hier hat man eine ganz spezielle Verantwortung und muss auch besonders dafür ausgebildet sein. Man darf nichts übersehen, da die Kinder noch im Wachstum sind und keine Langzeitschäden aufgrund unerkannter Ursachen für ihre Symptome davontragen dürfen.“ Nicht nur mit den jungen, sondern mit allen Menschen, die den Weg zu ihm finden, verbringt Dr. Sinan Yücel eine gute Stunde vom Anamnesegespräch bis zur herzlichen Verabschiedung. „Ehrliche Medizin wie ich sie vertrete und betreibe ist eingehend und hört zu. Daher sitze ich auch nicht an meinem Schreibtisch, sondern mit meinen Patienten in einer Sesselgruppe und lasse mir alles erzählen: die Beschwerden, die Lebensgewohnheiten, etwaige psychische Belastungen“, beschreibt er seine Vorgehensweise und ergänzt: „Der Patient legt mir als anfangs Wildfremdem gegenüber ja alles offen, Körper wie Seele. Ich muss also zur Vertrauensperson werden, die sich der Behandlung annimmt und sie nicht in Form einer Akte an ein anderes Mitglied einer Gemeinschaftspraxis weiterreicht. Wer zu mir kommt, sich mir öffnet, der bleibt auch bei mir.“

Bestens aufgehoben im Herzen von Bockum

Während er zuvor in Köln tätig war, entschied sich Dr. Sinan Yücel für eine Rückkehr nach Krefeld im Allgemeinen und nach Bockum im Besonderen. „Abgesehen davon, dass ich hier seit Kindheitstagen verwurzelt bin, die Leute, die hier leben kenne, sie verstehe und ihre Sprache spreche, ist der Standort der Praxisräume perfekt“, betont er zurecht. Denn die Lage am Badezentrum in der Nähe mehrerer Hauptverkehrsstraßen mit einem großen Parkplatz vor dem Haus sowie leicht und schnell erreichbaren öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein enormer infrastruktureller Vorteil.

Ortho Lounge
Das Team rund um Dr. Sinan Yücel steht für freundlichen Service und exzellente Betreuung.

Darüber hinaus ist der Zugang zur sich über rund 320 Quadratmeter erstreckenden ORTHO LOUNGE barrierefrei – so wie alle Praxisräume selbst. Diese sind nicht nur mit dem neuesten medizinischen Equipment ausgestattet, sondern auch mit einem Soundsystem, das es den Patienten ermöglicht, während längerer Sitzungen – zum Beispiel bei der Kernspinresonanztherapie MBST, die unter anderem zur Behandlung von Arthrose eingesetzt wird oder zur Akupunktur – ihre individuelle Musik zu genießen. Auf starke Begeisterung trifft auch die vierdimensionale Bewegungsanalyse, anhand derer unter anderem app-basierte Trainingsprogramme erstellt und begleitet werden.

„Wir sind zwar eine Privatpraxis, stehen aber jedem zur Verfügung, unter anderem auch für Zweitmeinungen. Uns begegnet man auf Augenhöhe, hier gibt es keine Berührungsängste und keinen vermeintlichen Luxus“, bekräftigt der Orthopäde, „jeder Mensch ist bei uns gerne gesehen!“

ORTHO LOUNGEDr. Sinan Yücel
Am Badezentrum 5b, 47800 Krefeld
02151 9853890
team@ortholounge.de
www.ortholounge.de

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner